GeVor  

Geschwindigkeitsvorgabe an Lichtsignalanlagen

Technische Aspekte und volkswirtschaftlicher Nutzen


Dissertation - vorgelegt von Andreas Richter

Home
Kurzfassung
Abstract
Hilfsmittel
Kontakt Dissertation
Umwandlung von Knoten- in Netzströme

Im Rahmen der Arbeit wurde auch die Problematik der Umwandlung der Daten von Verkehrszählungen an Kreuzungen in die entsprechenden Verkehrsstärken zwischen den Ein- und Ausstiegspunkten eines betrachteten Straßennetzwerkes behandelt. Die Umwandlung derartiger Knoten- in Netzströme wurde u.a. mittels Simulation gelöst.

Die in Java entwickelte Simulationssoftware steht mit den in der Arbeit verwendeten Beispieldateien als Simulation.zip zur Verfügung.

Hinweis: Die Beschreibung der Eingangsdateien befindet sich im Anhang der Arbeit.



Abschätzung der Kraftstoffeinsparung durch GeVor-System

Im Rahmen der Arbeit wurde ein einfaches Berechnungsverfahren entwickelt, um die Kraftstoffeinsparung durch Anwednung des GeVor-Systems abschätzen zu können. Diese Berechnungsverfahren wurde in Microsoft Excel implementiert und steht als GeVor.xls zur Verfügung

Hinweis: Die entsprechenden Parameter wie Umlaufzeit, Rotzeit usw. sind in den dunkelgrünen Zellen anzupassen.